Projektreise Nov. 24 – Tag 4 “Hope (Hoffnung)”
Jill Willems
Projektreise 2024
16. März 2018
Am 22. März 2018 steht der Weltwassertag* (auch „Tag des Wassers“) unter dem Motto “Nature for Water“. Jedes Jahr geht es am 22. März darum, die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung von Wasser zu lenken. Mit “Nature for Water” werden naturbasierte Lösungen für aktuelle Wasserprobleme in den Fokus gerückt.
Es geht um eine stärkere Berücksichtigung natürlicher Potenziale von Ökosystemen sowie die Inwertsetzung der vielfältigen Leistungen, die solche Ökosysteme bereitstellen. Denn beschädigte Ökosysteme beeinflussen die Quantität und Qualität von Trinkwasser. Heute leben 2,1 Milliarden Menschen ohne sauberes Trinkwasser mit fatalen Auswirkungen auf ihre Gesundheit, Bildung und Lebensgrundlagen.
Anlässlich des Weltwassertags 2018 wollen wir euch 2aid.org genauer vorstellen und zeigen, wie wir den Zugang zu sauberem Wasser ermöglichen. In den nächsten Tagen bis zum 22. März werden wir euch jeden Tag eine andere Perspektive auf unse Arbeit vorstellen. Getreu unserem Motto #erlebedeineHilfe
Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!
Bianca
für das 2aid.org-Team
*Der Weltwassertag wurde anlässlich der Weltkonferenz “Umwelt und Entwicklung” 1992 in Rio de Janeiro ins Leben gerufen. Dort wurde auch die sogenannte „Agenda 21“ beschlossen. Die Agenda ist ein Leitpapier für nachhaltige Entwicklungsmaßnahmen. Auf dieser Grundlage wurde mit einer UNO-Resolution der 22. März als Datum für den Weltwassertag festgelegt. Seit 1993 wird der Weltwassertag weltweit begangen – jährlich unter einem anderen Motto. Seit 2003 koordiniert UN-Water als verantwortliche Organisation die diversen Veranstaltungen und Initiativen rund um den Globus.