2aid Projekt
Uganda 186: Hamugamba 2-Brunnen
Flachbrunnen
Abgeschlossen
Einweihung: 01/06/2013
Projektart: Tiefbrunnen
Kosten: 1014 €
Das Bujuni Borehole wurde vor 49 Jahren gebaut, speziell um die Kinder der Bujuni Boys and Bujuni Girls Primary Schools mit Wasser zu versorgen. Die beiden Schulen wurden vor 9 Jahren zu einer zusammengefasst, der St. Thereza Model Primary School. Hier werden rund 980 Schüler von 32 LehrerInnen unterrichtet. Auch ein Gesundheitszentrum, das St. Luke Dispensary, das heute täglich zwischen 40 und 60 Patientinnen und Patienten versorgt, wurde auch in der Nähe des Tiefbohrbrunnens gegründet. Die Wasseranlage ist in all den Jahren mehrmals ausgefallen, da die Schäden jedoch nicht so groß waren, konnte sie immer wieder repariert werden. Seit über 4 Monaten allerdings kann der Brunnen nun überhaupt nicht mehr genutzt werden, da er komplett ausgefallen ist und eine größere Reparatur benötigt – diese können die Gemeindemitglieder jedoch nicht selber zahlen. Nun holen sich die Menschen ihr Wasser aus einem nahe gelegenen Fluss, der nicht zu Unrecht den Spitznamen „Car Washing Bay“ trägt…
Schluss mit Wasser aus dem dreckigen Fluss – der Brunnen soll instand gesetzt werden! Dafür braucht es eine neue Pumpe, Zylinder, Gestänge und Rohre. Dank der Unterstützung von der A K O M 3 6 0 GmbH werden die Bauarbeiten in Kürze starten und ein erfahrener Brunnenbautechniker wird die Instandsetzung vornehmen. Damit die Gemeinde in den gesamten Prozess aktiv miteingebunden wird, sich für die reparierte Wasseranlage verantwortlich fühlt und ihre Funktionsweise versteht, wird ein 7-köpfiges Wasserkomitee gegründet und trainiert. Die Gemeindemitglieder, die diesen Brunnen nutzen, erhalten eine ausführliche Hygieneschulung, in der sie Details über Körperhygiene, den hygienischen Umgang mit Wasser und die Wichtigkeit einer sauberen Wohnumgebung lernen bzw. ihr Wissen auffrischt können.
1000 Menschen werden mit Wasser versorgt
Standort: Bujuni, Kibaale District, Uganda
Kosten: 1014 €
Die Instandsetzung war erfolgreich, über 1000 Menschen können den Brunnen nutzen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenDieses Projekt wird durch die A K O M 3 6 0 GmbH finanziert und in Zusammenarbeit mit der Emesco Development Foundation realisiert.