Projektreise Nov. 24 – Tag 4 “Hope (Hoffnung)”
Jill Willems
Projektreise 2024
1. Juli 2010
Am letzen Wochenende 26/27.06.2010 waren wir mit 2aid.org das erste Mal als Aussteller auf einer Messe, dem NRW Medienfest in Köln. Das Medienfest bietet jungen Menschen „die irgendetwas mit Medien“ machen möchten eine Plattform um sich über Studiengänge und Berufsausbildungen im Bereich Medien zu informieren.
Über zwei Tage werden dort Workshops und Vorträge angeboten. Außerdem kann man sich an den Messeständen der Schulen und Ausbilder über Möglichkeiten weiter informieren.
Wir von 2aid.org waren somit auch gleich zweifach präsent! Einmal hat Marc Uthay aus unserem Team zusammen mit Linda Fischer von der Agentur Denkwerk zum Thema „Was macht eigentlich ein Social Media Manager?“ dem Veranstalter des Medienfestes AIM und den anwesenden Schülern und Studenten Rede und Antwort gestanden.
Außerdem hatten wir inmitten all der „richtig Professionellen“ unseren ersten Messestand. Per Beamer haben wir den neuen Imagefilm „Wasser ist Leben!“ hoch über alle anderen Messestände auf einer großen Leinwand gezeigt und somit haben wir gleich die Aufmerksamkeit der in den Raum kommenden Besucher auf uns gezogen! Neben uns waren Schulen und Arbeitgeber wie z. B. RTL, Deutschlandfunk oder der Dumont Verlag anwesend. Die meisten Passanten hielten dann kurz vor unserem Stand inne und wir konnten die Fragezeichen auf der Stirn „Was macht ihr denn eigentlich hier?“ förmlich sehen. So kamen auch gleich viele sehr nette und interessante Gespräche zustande. Alle waren begeistert von unserem Engagement und unserer Arbeitsweise. So kamen einige gute Ideen für Unterstützungen zustande und sogar Praktikumsanfragen wurden besprochen.
Am Samstag Nachmittag kam dann sogar der Oberbürgermeister der Stadt Köln Herr Roters bei seinem offiziellen Rundgang mit dem Geschäftführer der sk Stiftung jugend und medien, dem Direkter der Landesantstalt für Medien NRW und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse KölnBonn auf unserem Stand. Die gesamte Gruppe war sichtlich begeistert von unserer Idee! Und der Oberbürgermeister nahm am Ende des Gesprächs einen der bereitstehenden Wasserkanister in die Hand und alle in der Runde machten sich ein Bild von dem was die Menschen in Uganda eigentlich jeden Tag leisten müssen nur um an sauberes Wasser zu gelangen. „Unvorstellbar“ war die einhellige Meinung.
Der Festivalssonntag war aufgrund des Wetters und des anstehenden Deutschlandspiels leider von der Besucherzahl nicht mehr so gut wie der Samstag, so dass wir die Zeit vermehrt auch nutzten um uns selbst mal auf dem Medienfest umzuschauen. Bei einem „Rundgang“ am Samstag hatten wir sogar das Glück, dass uns Peter Klöppel über den Weg lief. Sofort ergriffen wir die Chance ihm unseren Flyer in die Hand zu drücken und ihm zu erkären was wir machen. Er war sehr interessiert aber leider ziemlich unter Zeitdruck, so dass ein Besuch seinerseits auf unserem Stand nicht möglich war. Aber er wollte unsere Website besuchen! „Hallo Peter“ an dieser Stelle von uns!
Alles in allem war das Medienfest eine tolle Bühne für uns um Awareness für das Thema „Wasser“ zu schaffen und neue Unterstützer zu finden. Abgerundet wurde unser erstes gelungenes Messewochenende dann noch durch das sensationelle Spiel der deutschen Nationalmannschaft! Da können wir nur sagen – na also geht doch, sehr gut ☺.