Projektreise Nov. 24 – Tag 4 “Hope (Hoffnung)”
Jill Willems
Projektreise 2024
23. November 2010
So manches wurde schon als (Design-)Wunder angepriesen: Evian ist das Wasser der Stars und macht die Haare schön, Missoni entwarf Designer-Wasserflaschen für San Pellegrino und „bling“ wird mit Swarovski-Kristallen flankiert. Alles kalter Kaffee.
So kurz vor Weihnachten gibt´s auch bei 2aid ein Wunder. Vielleicht nicht ganz. Über Wasser laufen können wir noch immer nicht. Regen machen leider auch nicht. Wir können aber mit einem neuen Artikel im Store aufwarten:
Unserer Kleinen. Unserer Wasserflasche.
Und die kann auch einiges: Beim Kauf von 2 Flaschen ermöglicht Ihr einem Menschen für 20 Jahre sauberes Trinkwasser. So wenig für so viel? Nun, manches beginnt mit kleinen Schritten. Oder eben dem Schmetterlingseffekt (Edward N. Lorenz). Dessen Grundfrage ist: Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien einen Tornado auslösen? Er kann. Denn kleine Abweichungen von Anfangsbedingungen können langfristig zu völlig anderen Entwicklungen führen. Mit einem Tropfen das Fass zum Überlaufen bringen? Kennt man wohl – v.a. im übertragenen Sinne. Steter Tropfen höhlt den Stein? Auch hier können so viele, scheinbar kleine, viel zu leichte und unbedeutende Tropfen die Landschaft verändern. Aber nicht nur bei meteorologischen oder physikalischen Gegebenheiten führen scheinbar kleine Dinge zu großen Veränderungen. Wie die Einheit Deutschlands verwirklicht wurde und damit das politische Weltgeschehen verändert hat? Mit Menschen, die etwas getan haben. Scheinbar kleine Dinge, die jedoch in der Summe groß waren.
Genau deswegen gibt es unsere Kleine. Die großes bewirken soll. Nämlich sauberes Trinkwasser dort, wo es am nötigsten ist. Also: Selber mal den Schmetterlingseffekt ausprobieren und mit einem kleinen Flügelschlag etwas Großes tun.