Erfahre mehr darüber wer wir sind, wie wir arbeiten, und was unsere Arbeit so besonders macht.
Wir bauen nicht einfach nur Brunnen – wir schaffen mit der nachhaltigen Bekämpfung von Wasserarmut eine Grundlage für weitere Entwicklung in unseren Projektländern. #wasseristleben
Und wir nehmen euch, unsere Unterstützer in Europa, mit auf die Reise und lassen euch erleben, wie eure Hilfe ankommt und Früchte trägt. #erlebedeinehilfe
Unsere Arbeit stützt sich im Wesentlichen auf drei Pfeiler:
Da wir alle ehrenamtlich arbeiten, können wir garantieren, dass wirklich jeder letzte gespendete Cent in unsere Projektarbeit fließt. Darauf sind wir unglaublich stolz, und da machen wir auch keine Kompromisse.
Verwaltungsausgaben wie Website-Kosten, Steuerberater oder unsere Projektreisen werden über ein separates Verwaltungskonto, das sich aus Preisgeldern oder gezielt zugewiesenen Spenden speist.
Transparenz ist uns wichtig. Jedes abgeschlossene Projekt wird von uns detailliert mit Koordinaten und Fotos dokumentiert, die wir auch mit den Spendern teilen. Zusätzlich unternehmen wir 1-2 Projektreisen pro Jahr, um unsere Projekte selbst zu überprüfen, mit den Menschen vor Ort zu sprechen und neue Projekte zu identifizieren. Im Rahmen der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ veröffentlichen wir alle relevanten Vereinsinformationen gemäß Transparency International Deutschland e.V.
Die Bereitstellung von sicherem Wasser in ländlichen Gemeinden in Uganda oder Nepal markiert einen Neuanfang für die Bewohner und ebnet den Weg für ganzheitliche Entwicklungsbereiche wie Gesundheit, Bildung und Gleichberechtigung. Um langfristige Nachhaltigkeit sicherzustellen, bilden wir lokale Wasserkomitees, die die Wartung des Brunnens übernehmen. Zudem bieten wir allen Dorfbewohnern Hygieneschulungen, um einen verantwortungsbewussten Umgang mit sauberem Wasser zu fördern.
Unser Team und Helfer
Wir sind ein kleines Team von Freiwilligen aller beruflichen Hintergründe und Lebenswege, die sich gemeinsam dem Kampf gegen Wasserarmut verschrieben haben. Hierzu setzen wir unsere individuellen Stärken und Fähigkeiten ein, um die Welt Brunnen für Brunnen ein kleines bisschen besser zu machen. Wir arbeiten alle ehrenamtlich, um garantieren zu können, dass alle Spenden auch wirklich da ankommen, wo sie am meisten gebraucht werden.
Unsere Aufgaben beinhalten das Fundraising, Projektkommunikation mit unseren lokalen Projektpartnern und Spendern, Presse- und Social Media-Arbeit, die Erstellung von Website-Inhalten, Bildungsarbeit und vieles mehr. Wir leben über ganz Deutschland (und darüber hinaus) verteilt und organisieren uns größtenteils online. Mindestens einmal im Jahr versuchen wir jedoch auch, uns alle persönlich zu treffen, um Strategien auszuarbeiten und Pläne für das kommende Jahr zu schmieden.
Wir sind immer auf der Suche nach Gleichgesinnten, die uns unterstützen möchten. Falls du dich also angesprochen fühlst, melde dich gerne bei uns.
Vorstand, MyAid, Fundraising & Kooperationen
Vorstand, Strategie, Website & Online Fundraising
Projekte Nepal
Projekte Uganda
Webseite, Übersetzungen, Design
Online Marketing
Bildungsprojekte
Projekte
Webseite
Marketing & Social Media
Bei Bedarf, besonderen Aktionen und speziellen Aufgaben wird das 2aid.org -Team von zahlreichen helfenden Händen unterstützt:
Unsere Projektpartner vor Ort:
Die Emesco Development Foundation setzt sich seit 1998 im Kibaale Distrikt im mittleren Westen Ugandas für die Befähigung der armen Bevölkerung und an den Rand gedrängten Bevölkerungsgruppen wie z.B. Frauen ein. Wir arbeiten seit 2009 eng mit Emesco zusammen.
foc-Nepal e.V. setzt sich für Bildungschancen für Kinder in entlegenen Regionen Nepals ein. Durch Bildungspatenschaften und die Kooperation mit anderen Partnern werden den Kindern Schulbesuche, Hausaufgabenbetreuung und Schulmaterialien ermöglicht. Wir arbeiten mit Foc seit 2018 zusammen, um ihre Bildungsarbeit durch die Errichtung von Wasserzugängen zu unterstützen.
Auch die in Nepal ansässige Organisation KarmaFlights setzt sich durch die Realisierung von Stipendien, Schulernährungsprogrammen und Lehrertraining in für verbesserte Bildungs- und damit Zukunftschancen von Kindern ein. Darüber hinaus arbeitet KarmaFlights jedoch auch an anderen Projekten wie Erdbeben-Nothilfe und medizinischen Camps für Frauen. Unser Partner sind die seit 2021.
Wir von 2aid.org setzen die Projekte nicht einfach nur um. Wir setzen auf ihre Nachhaltigkeit! Das heißt nach Abschluss eines Projektes betreuen wir es weiter, um auch den Nutzen langfristig zu gewährleisten. Mindestens einmal im Jahr gehen wir daher auf Projektreise und besuchen die Menschen und die Projekte vor Ort.