Projektreise Nov. 24 – Tag 4 “Hope (Hoffnung)”
Jill Willems
Projektreise 2024
23. Juni 2016
03.06.2016 – Es ist Freitagnachmittag, als Anna, Jill und Falco an der Türe eines Korschenbroicher Wohnhauses klingeln. Der Vorstand von 2aid.org hat sich aufgemacht in das Örtchen westlich von Düsseldorf – denn wir möchten uns bei Günter Wulf für seine jahrelange Unterstützung bedanken!
Günter stützt sich auf seinen Stock, als er die Tür öffnet. Mit zweieinhalb Jahren erkrankte der gebürtige Hamburger an Kinderlähmung. Trotz der zunehmenden Einschränkungen, engagiert er sich seit seinem Ruhestand, u.a. um Kinder im Friedensdorf International in Oberhausen. Und bereits seit 2011 auch bei 2aid.org.
Günters Einsatz für sauberes Wasser
Neun Brunnen hat er seitdem finanziert und so 8707 Menschen Zugang zu sauberem Wasser ermöglicht. Allein mit dem neusten Projekt in Kyakatwanga Kidikura werden über 1000 Menschen versorgt. Wo vorher nur ein schlecht zugängliches Wasserloch war, sichert nun ein Flachbrunnen die Trinkwasserversorgung. Das Besondere an gerade diesem Brunnen: Er ist unser 100. Wasserprojekt.
100 Projekte mit 100%: Erlebe deine Hilfe
Seit Anna 2009 den Verein gegründet hat, konnten wir über 130.000 Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen. Gemeinsam mit unserer ugandischen Partnerorganisation Emesco wurden in sechs Jahren mit 270.000 Euro Spendengeldern 100 Wasserprojekte realisiert. Und die nächsten Brunnen warten schon auf ihre Umsetzung.
Anstoßen auf den Erfolg
Es ist ein gemütlicher Nachmittag. Mit einem Glas Sekt wird auf die erfolgreiche Umsetzung des 100. Projektes angestoßen, Bilder werden angeschaut und man läßt Günters gesammeltes Engagement der letzten Jahre Revue passieren. Denn vier der neun Projekte von Günter wurden über MyAid-Aktionen realisiert. Ob die eigene Goldene Hochzeit, „150 Jahre Familie Wulf“ oder seine Ehrung mit dem deutschen Bürgerpreis – für Günter Wulf gibt es immer wieder einen neuen Anlass, die Lebensbedingungen der Menschen im Kibaale District zu verbessern.
Wir – das gesamte Team von 2aid – danken Günter und allen anderen Spendern, die diese (ersten) 100 Wasserprojekte möglich gemacht haben! Nach wie vor sind wir hoch motiviert und möchten mit 2aid.org einen Beitrag im Kampf gegen extreme Armut leisten.
Jeder kann helfen: Neben mehreren hundert Privatpersonen haben seit 2009 auch über ein dutzend Unternehmen, Organisationen und Schulen die Brunnen von 2aid.org zu ihrem Projekt gemacht. Ob mit einer MyAid-Aktion, einer Dauer- oder einer kleinen Einzelspende: Jeder Euro hilft bei dem Ziel, die weltweite Wasserarmut zu bekämpfen.