Projektreise Nov. 24 – Tag 4 “Hope (Hoffnung)”
Jill Willems
Projektreise 2024
15. Juni 2012
Dürfen wir vorstellen? Das ist Mike.
Mike ist unser Fahrer. Genauer gesagt – unser Kamikaze-Fahrer! Mit 80 Sachen über Krater (ja, Krater! Als Schlaglöcher kann man die nicht mehr bezeichnen) in der Strasse? Kein Problem! Eine einzige Sekunde der Unachtsamkeit kann den Fall vom Pick-Up bedeuten! Jede Achterbahn der Welt ist nichts gegen einen Ride mit Mike!
Trotzdem sind wir halbwegs heile in Wantema angekommen – das ist ein sehr besonderes Projekt für uns, es ist unser erstes Borehole-Projekt, also ein Tiefbohrbrunnen. Die Suche nach einer geeigneten Stelle wurde gestern abgeschlossen, so dass wir heute schon sehen konnten, wo in einigen Tagen Wasser fließen wird.
Der erste Teil des Hygiene-Workshops für die Community fand heute statt. Mehr als 150 Menschen und ganze Schulklassen waren gekommen, um etwas über die Hygiene im Umgang mit Wasser zu lernen. Jede Person erhielt ein Notizheft, sowie einen Stift, um fleissig mitschreiben zu können. Das haben die Menschen auch getan – wir waren beeindruckt mit wieviel Engagement sie teilgenommen haben, und auch beeindruckt davon, mit welcher Hingabe die Community Worker unserer Partner-Organisation die Inhalte über Krankheiten, die durch unsauberes Wasser verursacht werden, deren Symptome und deren Vermeidung vermittelt haben. Bea und ich erklärten den zukünftigen Nutzern was sie in den Bereichen der häuslichen Hygiene und Umwelthygiene beachten sollten.
Am Dienstag soll die Bohrung des Brunnens beginnen – wir werden dort sein und euch davon berichten. Bleibt also dran!
Eure Anna
Hier findet ihr noch einige Impressionen des heutigen Tages: