Projektreise 2019: Tag 3

24. November 2019

Pünktlich um 9 Uhr ging es los, diesmal mit einer kürzeren Anfahrt zum ersten Projekt. Insgesamt konnten wir 8 Projekte besuchen, die wir euch hier wieder kurz vorstellen werden.

Erst einmal ein ausführliches Video hier:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Projekt 33: Nyamugusa

Dieser Tiefbohrbrunnen wurde bereits 2012 errichtet. Wir haben ihn in einem gutem Zustand vorgefunden, nur der Zaun war nicht ganz vollständig. Der Brunnen wird von sehr vielen Menschen genutzt, etwa 280 Haushalten (je 5-7 Personen pro Haushalt). Erfeulich war es, dass alle Haushalte in einen “Fund” einzahlen, um Reparaturen vorzunehmen.

Projekt 34: Kitooga

Der Brunnen ist in sehr gutem Zustand und wir haben uns gefreut, dass der Zaun mit richtig dicken Pfälen sehr stabil gebaut ist, ebenso die Begrenzungen für den Griff, das seht ihr auf den Bildern. In den sieben Jahren, in denen er nun schon vielen Menschen sauberes Wasser bringt, wurde der Griff und die Pumpe schon ausgetauscht, das bedeutet, dass die Gemeinde sich gut um den Brunnen kümmert.

Projekt 29: Katoma

Der Tiefbohrbrunnen wurde auch im Jahr 2012 gebaut. Leider war hier kein Zaun vorhanden und auch der Griff zum Pumpen lose. Der Brunnen wurde bereits dreimal repariert, weil die Kette kaputt war. Im Gespräch haben wir herausgefunden, dass die Gemeinde sich leider nicht gut um den Brunnen kümmert, es gibt kein Wasserkommitee und es wird kein Geld für Reparaturen zurückgelegt. Wir werden gemeinsam mit unserer Partnerorganisation Emesco ein Follow-Up organisieren.

Projekt 82: Bugaiga

Der Tiefbohrbunnen wurde 2015 errichtet und ist in einem sehr guten Zustand. Die Gemeinde hat uns berichtet, dass sie den Zaun schon einmal repariert haben – sie kümmenr sich richtig gut. Positiv ist uns der große Life-Fence aufgefallen: ihr seht die große Hecke um den Brunnen herum auf den Bildern. Lediglich der Pump-Griff ist etwas lose, sodass es nach links uns rechts zu beweglich ist. Dies kann man mit Abgrenzungspfosten lösen.

Projekt 123: Kyakadongo

Der Tiefbohrbrunnen wurde erst im April 2019 errichtet und alles ist in betser Ordnung. Großes Highlight war hier, dass wir ein Huhn, Maiskolben und eine Staude Kochbananen als Dank geschenkt bekommen haben! Seht selbst:

Projekt 28: Muziizi

Das Projekt ist über 7 Jahre alt, daher waren wir umso glücklicher zu sehen, dass das Wasser einwandfrei läuft! Leider konnten wir vor Ort nicht mit dem Wasserkomitee sprechen, um in Erfahrung zu bringen, was mit dem Zaun passiert ist. Wir werden hierzu nochmal mit unserer Partnerorganisation Emesco sprechen.

Projekt 39: Kabasekende

Der Flachbrunnen wurde 2012 gebaut und das Wasser läuft noch immer. Leider mussten wir feststellen, dass der Zaun fehlt und auch der Pumphebel abgebrochen ist, sodass nur noch ein kleines Stück vorhanden ist, was das Pumpen erschwert. Ebenso fehlten ein paar Schrauben. Da wir niemanden vom Wasserkommitee sprechen konnten, werden wir nochmal mit unserer Partnerorganisation vor Ort, Emesco, besprechen, ob sie ein Follow-Up mit der Gemeinde machen können.

Projekt 119: Kyamagezi

Der Brunnen wurde im Februar 2019 eingeweiht und wir haben ihn sauber und in Top-Zustand vorgefunden. Zusätzlich zum Zaun gibt es einen sehr tollen, wachsenden Life-Fence. Klasse! Wir freuen uns, dass die Gemeinde sich kümmert und regelmäßig Geld in einen “Fund” einzahlt, um mögliche Reparaturen davon zu zahlen.

Nach den 8 Projekten sind wir noch mal in einen richtigen Platzregen gekommen, sodass wir uns zu Hause auf die heiße Dusche gefreut haben. Zum Glück hat der Strom funktioniert! Jetzt genießen wir den restlichen freien Tag noch ein bisschen mit Nacharbeiten, Vorbereiten für die nächsten Tage und Energie tanken.

Bis morgen!
Johanna, Bea & Alex

Foto-Hinweis: Einige der Bilder sind von Alexander Raubal.

Weitere Beiträge