Spendenaktion “Wasser zu Weihnachten” beendet

30. Januar 2021

Letztes Jahr haben wir mit 2aid.org eine Premiere gefeiert und uns damit einen lang ersehnten Traum erfüllt: In einem eigens dafür konzipierten Shop konnte man für ein Wasserprojekt in Uganda spenden und gleichzeitig einen lieben Menschen mit einer digitalen oder selbst ausgedruckten Spendenurkunde beschenken.

Bei 2aid.org schreiben wir Transparenz groß. Deshalb ist uns wichtig, dass alle Spender genau wissen, was mit ihrem Geld passiert und wo es für welchen Zweck eingesetzt wird. Bei der Weihnachts-Spendenaktion haben daher auch schon auf der Shop-Website kommuniziert, für welchen Brunnen die Spenden genutzt werden, nämlich für einen Flachbrunnen für die Gemeinde Kahyoro-Nyamihindo. Bei der Spendenaktion zu Weihnachten haben wir insgesamt 876 Euro über den Spendenshop eingenommen. Ein großes DANKE geht an dieser Stelle an alle fleißigen SpenderInnen.

Die Gemeinde Kahyoro-Nyamihindo bekommt einen Brunnen

Für den Bau des Flachbrunnens für die ausgewählte Gemeine Kahyoro-Nyamihindo werden 2275 Euro benötigt. Die BewohnerInnen dieser Gemeinde müssen aktuell Wasser aus einem nahgelegenen Wasserloch holen um zu kochen und zu waschen und für die Körperhygiene. Mehr Informationen zu dem Brunnen-Projekt gibt es hier.

Damit die Gemeinde nicht zu lange auf einen Brunnen warten muss, wird der fehlende Betrag mit Geld von unserem Projektkonto aufgefüllt, inklusive einer Spende von Alexander, die er zum Geburtstag über Facebook gesammelt hat. Alexander hatte Bea und Johanna als Foto- und Videograf auf die Projektreise nach Uganda im November 2019 begleitet.

Wir werden euch dann bald über die weiteren Projekt-Fortschritte transparent informieren, bspw. Start des Baus, Fertigstellung etc.

100% der Spende kommt an

Für all diejenigen, die uns schon länger kennen, ist dies keine neue Information, aber da wir auch einige “Erstspender” dabei hatten, wollen wir es noch mal sagen: Jeder Euro eurer Spende wird in den Brunnen für die Gemeinde Kahyhoro-Nyamihindo investiert (inkl. Material, Kosten für Personal etc.). Es wird kein Geld für Verwaltungszwecke weggelegt, da wir bei 2aid.org ein separates Verwaltungskonto haben, über das bspw. Kosten wie Website-Server, Reisekosten in die Projektländer und Steuerberater bezahlt werden. Mehr zu unserem 100%-Versprechen könnt ihr hier nachlesen.

Bis bald, euer 2aid.org-Team

Weitere Beiträge