Weltwassertag im Skyline Plaza – 2aid.org live und unplugged

8. März 2014

Weltwassertag 2014 2aid.org


Rund 780 Millionen Menschen auf der Welt haben immer noch keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und für etwa 2,5 Milliarden Menschen gibt es keine richtigen Sanitäranlagen.

Deshalb machen wir von 2aid.org am Weltwassertag am 22. März 2014 mit einer großen Aktion in Frankfurt am Main auf das Thema Wasserarmut aufmerksam. Als Ort haben wir das Einkaufs- und Freizeitzentrum Skyline Plaza gewählt, denn dieses steht, genau wie 2aid.org, für Effizienz und Nachhaltigkeit. Das Team von 2aid.org ist den ganzen Tag vor Ort, um euch über das Thema Wasser und die Arbeit von 2aid.org in Deutschland und Uganda zu informieren. Es erwarten euch außerdem überraschende Aktionen, die vom ehemaligen Basketballspieler Pascal Roller und dem Nachwuchsmusiker Lasse Zimmat unterstützt werden.

Eine Live-Spenden-Aktion vor Ort wird euch zeigen, wie beschwerlich und mühsam es für viele Menschen auf der Welt ist, sich den täglichen Bedarf an sauberem Wasser zum Trinken, Kochen und Waschen zu besorgen. Hier wird auch die enge Verbindung von „Wasser und Energie“, dem diesjährigen Motto des Weltwassertags deutlich.

Durch den Tag führen werden übrigens die Moderatoren Eva Güthe und Timo Killer.

Für uns wird diese Aktion etwas ganz besonderes sein, denn es ist unsere erste große „Offline-Veranstaltung“. Wir freuen uns auf einen spannenden Tag mit vielen interessierten und neugierigen Besuchern!

Wann und wo?
Am 22. März 2014 ab 10 Uhr

Skyline Plaza Frankfurt
Europa-Allee 6
60327 Frankfurt

Euer 2aid.org Team

Zum Hintergrund des Weltwassertages 2014:
Seit 1993 wird jährlich am 22. März der Weltwassertag gefeiert, um in der breiten Öffentlichkeit und der Politik auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage aufmerksam zu machen. Das diesjährige Motto des Weltwassertages lautet „Wasser und Energie“. Denn Wasser und Energie sind sehr stark voneinander abhängig: So erfordern beispielsweise die Energieerzeugung und -übertragung insbesondere für Wasserkraft, Kernkraft und thermische Energiequellen die Nutzung von Wasserressourcen. Umgekehrt werden etwa 8 Prozent der globalen Energieerzeugung für die Aufbereitung und den Transport von Wasser benötigt.

Der Weltwassertag ist ein Ergebnis der UN-Weltkonferenz über Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro. Die UN-Generalversammlung hat den Weltwassertag in einer Resolution vom 22. Dezember 1992 ausgerufen.

Text: Johanna Uhlig

Weitere Informationen zum Weltwassertag findet ihr hier:

www.tag-des-wassers.com
http://www.unwater.org/worldwaterday/home/en/

Weitere Beiträge