2aid Projekt
Uganda 186: Hamugamba 2-Brunnen
Flachbrunnen
Abgeschlossen
Einweihung: 30/04/2012
Projektart: Tiefbrunnen
Kosten: 1200 €
Lange hat der Kihumuro-Tiefbohrbrunnen für die knapp 1.500 Einwohner der Gemeinde und über 700 Schulkinder der Kihumuro Primary School zuverlässig sauberes Wasser geliefert. Seit 2 Jahren ist der Brunnen leider so defekt, dass er nicht mehr genutzt werden kann. Der Gemeinde fehlt jedoch das Geld, um den Brunnen richtig reparieren zu lassen. Aus diesem Grund holen die Gemeindemitglieder und auch die Kinder der Grundschule zurzeit Wasser aus offenen, ungeschützten Wasserstellen. Die Menschen müssen sich täglich einem großen Gesundheitsrisiko aussetzten, weil das schmutzige Wasser aus offenen Quellen Krankheiten verursacht. Wie bei uns auch können die Menschen in Krankheitszeiten ihrer Arbeit nicht nachgehen und die Kinder können nicht zur Schule gehen. Für sie hat dies jedoch extremere Konsequenzen.
Sauberes Trinkwasser aus dem Kihumuro-Tiefbohrbrunnen! Der Brunnen soll repariert werden, damit alle Bewohner der Gemeinde Kihumuro wieder sicheres und sauberes Wasser nutzen können. Die teilweise schweren durch unreines Wasser verursachten Krankheiten werden dann wieder weniger werden. Damit dies auch so bleibt, werden alle, die den Brunnen nutzen, in Sachen Körperhygiene und richtigem Umgang mit Wasser geschult. Kleinere Reparaturen können dann in Zukunft auch wieder vom Wasserkomitee vorgenommen werden, welches erneut geschult wird.
2213 Menschen werden mit Wasser versorgt
Standort: Kihumuro, Bwanswa Sub-County, Kibaale District
Kosten: 1200 €
Update Projektreise 2024: Wir befinden uns im Kakumuro District und schauen uns den Brunnen „Kihumuro“ an. Dieser ist ein Ersatzbrunnen, für den von uns errichteten Brunnen ein paar Meter weiter, der durch die Bauarbeiten der Teerstraße zerstört wurde. Es ist gut zu sehen, dass die Bauherren ihr Wort gehalten haben und die Gemeinde wieder Zugang zu sicherem Wasser hat.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenFinanziert wurde das Projekt durch eine Spende vom FP Sozialfonds und von unserem Partner Emesco Development Foundation realisiert.