2aid Projekt
Uganda 186: Hamugamba 2-Brunnen
Flachbrunnen
Abgeschlossen
Einweihung: 25/12/2013
Projektart: Flachbrunnen
Kosten: 2000 €
In der Gemeinde Kyakijoka im Bezirk Kiryanjagi leben 406 Menschen. Für ihren täglichen Wasserbedarf holen sie sich Wasser aus einem ungeschützten Wasserloch, der Kyakijoka Quelle. Leider ist die Quelle jedoch durch Keime von Dreck und Tierkot verunreinigt. Viele Menschen leiden deshalb an Krankheiten wie Durchfall, die durch verunreinigtes Wasser ausgelöst werden. Die Familienangehörigen, die sich um die Kranken kümmern, verlieren so wertvolle Zeit um ihrer Arbeit nachzugehen – Kinder können oft aus diesem Grund nicht regelmäßig zur Schule gehen.
Wir möchten an der Kyakijoka Quelle einen Flachbrunnen errichten, um der Gemeinde Kyakijoka dauerhaft sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Alle Dorfbewohner erhalten eine Schulung, in der der richtige Umgang mit sauberem Wasser erklärt wird. Außerdem wird ein kleines Wasserkomitee mit Dorfbewohnern gegründet und im richtigen Umgang mit dem Brunnen ausgebildet, um sich später um kleinere Reparaturen und die Pflege des Brunnens kümmern zu können.
406 Menschen werden mit Wasser versorgt
Standort: Kiryanjagi Parish, Bubamba Sub-county, Kibaale District, Uganda
Kosten: 2000 €
Es ist geschafft! Der neue Flachbrunnen bedeutet für die Gemeinde Kyakijoka ein großer Schritt Richtung bessere Lebensbedingungen. Wasserbedingte Krankheiten werden von nun an hoffentlich sichtlich minimiert.
Update Projektreise 2024:
Der Brunnen funktioniert, leider ist der Zaun nicht mehr vorhanden. Der Caretaker sichert uns zu den Zaun wieder anzupflanzen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenDieses Projekt wurde vom Lions Club finanziert und in Zusammenarbeit mit der Emesco Development Foundation realisiert.