2aid Projekt
Uganda 186: Hamugamba 2-Brunnen
Flachbrunnen
Abgeschlossen
Einweihung: 07/05/2024
Projektart: Wassertanks
Kosten: 6000 €
Dieses Projekt ist Teil des „24 Gute Taten“ Adventskalenders 2023. Durch den Verkauf des Kalenders konnten wir 6 Schulen in Uganda Zugang zu sauberem Wasser und sicherer Hygiene schaffen. Wir danken allen Unterstützern und natürlich dem „24 Gute Taten“ Team, die uns das Vertrauen geschenkt haben, unsere Projekte in ihren Kalender mit aufzunehmen.
Die St. Margret Nursery and Primary School ist eine gemischte Tages- und Internats-Kindertagesstätte und Grundschule im Dorf Buseesa im Matale Sub-County des Distrikts Kibaale im mittleren Westen Ugandas. Die Schule hat 447 Schüler, davon 248 Mädchen.
Wie viele von Gemeinden gegründete Schulen verfügt auch diese Schule über unzureichende Wasser- und Sanitäreinrichtungen. Die Schule hat im Verhältnis zu ihrer Schülerzahl nur sehr wenige Latrinen und einen viel zu kleinen Wassertank mit nur 5.000 Litern Fassungsvermögen, um die riesige Schülerzahl zu versorgen. Das Schüler-WC-Platz-Verhältnis beträgt 67. Dieser Zustand der Schule macht die Kinder sehr anfällig für Wasser- und Sanitärkrankheiten, die ihren Lernerfolg erheblich gefährden können. Diese Situation muss dringend in Angriff genommen werden.
Das Projekt zum Bau weiterer Latrinenanlagen und eines Wassertanks ist dringend nötig und sinnvoll. Das Projekt sieht den Bau eines Wassertanks aus Stahlzement mit einer Kapazität von 20.000 Litern und einer Latrine mit 5 Plätzen sowie einem Umkleideraum für die Menstruationshygiene vor.
Die Kosten des gesamten Projekts werden auf ca. 6000,– Euro geschätzt.
447 Menschen werden mit Wasser versorgt
Standort: Buseesa im Matale Sub-County des Distrikts Kibaale
Kosten: 6000 €
Das Projekt konnte am 05.07.2024 eingeweiht werden.
Die St. Margret Primary School konnten wir auf unserer Projektreise im November 2024 besuchen:
An der St. Margret Primary School werden wir bereits von den Jungen und Mädchen erwartetet. Bevor hier der 20.000 Liter Wassertank errichtet wurde, der durch aufgefangenes Regenwasser gefüllt wird, mussten die Kinder die stark befahrene Straße überqueren, um von dort Trinkwasser aus dem Brunnen so besorgen. Dank des Wassertanks haben die Schüler und Lehrer nun sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser. Auch hier kümmert sich einer der Lehrkräfte hauptverantwortlich um die Wassertanks und die Latrinen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen„24 Gute Taten“ Adventskalender 2023